erziehung bildungzurück

Unsere Kindertagesstätte ist eine sozialpädagogische Einrichtung.

Wir förderen, untzerstüzen und begleiten gezielt die Erziehungsarbeit in Ihrer Familie.

Unseren Schützlingen bieten wir geeignete Bildungsmöglichkeiten, gewähren allgemeine und individuelle erzieherische Hilfen, fördern die Persönlichkeitsentfaltung sowie soziale Verhaltungsweisen und versuchen auf eventuelle Entwicklungsmängel hinzuweisen.

Ihr Kind wird durch diese gezielte Förderung befähigt, in Situationen seines gegenwärtigen und zukünftigen Lebens selbstständig, sozialverantwortlich und sachkundig denken und handeln zu können.

Pädagogische Schwerpunkte:

• Sozialerziehung und Persönlichkeitsbildung
  • Kulturelle Erziehung
  • Ethische und religiöse Erziehun
  • Sprachliche Bildung
  • Ästhetisch, bildnerische Bildung und Erziehung
  • Musikalische Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Mathematische Bildung
  • Umweltbildung und Erziehung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Medienbildung
  • Gesundheitliche Bildung und Erziehung
  • Sauberkeitserziehung

Seit September 2017 beteiligen wir uns als Sprachkita am Bundesprogramm "Sprach - Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" . Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält.

Daher widmen sich die Sprach - Kitas folgenden Themen:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien.

Als Multiplikator für das Team ist unsere Sprachkitafachkraft für zusätzliche sprachliche Angebote bei uns in der Kita tätig.

Seit 2018 arbeitet unsere Krippe zum Thema „Gesundheitsförderung nach Kneipp“. Alle Kindergartengruppen haben 2020 das Thema aufgegriffen und beziehen Elemente aus den 5 Säulen in ihre tägliche Arbeit mit ein.

Zum vergrößern das Diagramm anklicken.

kalender

verpflegung